Datei: 260723Chemieunfall_Dratelnstrasse0053.JPG

Rund 40 Feuerwehrleute waren heute in der Dratelnstraße in WIlhelmsburg im Einsatz. Gegen 9.47 Uhr wurde zunächst ein Arbeiter mit Verätzungen an Armen und Beinen gemeldet. Während der Erkundung der Lagerhalle in dem Logistikunternehmen, meldete sich ein zweiter Mann der Verätzungen an Armen und an der Brust, zweiten Grades aufwies. Auf Nachfrage teilte die Feuerwehr mit, bei einem 1000 Litergebinde sei das Lösemittel Butoxyethanol ausgetreten. Der Plastikbehälter wurde gesichert. Eine Fachfirma soll nun alle Oberflächen reinigen, die Konzentration des schnellflüchtigen Stoffes in der Atemluft nahm nach dem Lüften des Gebäudes schnell ab. Mit Ganzkörperschutzanzügen und Atemschutzgeräten wurden Proben des Stoffes genommen. Gegen 13 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Zwei Arbeiter kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Hamburg, der 26.07.2023

Credit: LENTHE-MEDIEN